Siegerehrung und Preisverleihung des Englisch-Sprachwettbewerbs „Go4Goal!“

(Kommentare: 0)

Am 22.11.2019 legten insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 unserer IGS unter der Leitung von Frau Bruch-Erfurth und Herrn Oster den TOEFL ITP®-Test im Rahmen des Englisch-Sprachwettbewerbs Go4Goal! ab.

Lange mussten wir auf die Ergebnisse warten, doch heute, am 14.02.2020, konnten wir endlich die drei erfolgreichsten Schülerinnen des Wettbewerbs küren:

Schulsiegerin wurde Dascha Kondakow (12 P3) mit grandiosen 637 Punkten, dicht gefolgt von Hannah Mackert (12 P4) mit 633 Punkten und Frederieke Schmidt (12 P3) mit 630 Punkten. Diese drei errangen die höchsten Punktzahlen an unserer Schule und bekamen Buchpreise überreicht.

Jede der drei Schülerinnen hat nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen die Niveaustufe C1 erzielt, was die zweithöchste Niveaustufe darstellt, und kann somit „Fachkundige Sprachkenntnisse“ nachweisen.

Durchfallen kann beim TOEFL® Test niemand. Jede/r Teilnehmer/in bekommt ein Zertifikat über die im Test erreichte Niveaustufe sowie eine genaue Stärken- und Schwächenanalyse in den drei abgefragten Kompetenzen Listening, Reading und Grammar.

Insgesamt schnitt unsere IGS wirklich gut ab.

Obwohl wir in diesem Jahr keinen der begehrten Preise mit nach Hause nehmen konnten, welche die Organisatoren von Go4Goal! als Siegerprämie in Aussicht gestellt hatten, müssen wir uns mit unserer Bilanz keineswegs verstecken. In den Kompetenzen Listening und Grammar lagen wir sogar über dem bundesweiten Durchschnitt, was eine schöne Bestätigung für unseren lebendigen Englischunterricht an der IGS Kurt Schumacher ist.

TOEFL® Score Reports sind häufig für Hochschulzulassungen bei bestimmten Studiengängen, Auslandsaufenthalten (z.B. Erasmus) oder anderen Austauschen vorzuweisen. Insofern haben die Schülerinnen und Schüler mit der erfolgreichen Teilnahme bereits eine nicht unerhebliche Hürde auf dem Weg ins Berufsleben oder Studium gemeistert.

Fotografiert wurde direkt vor Beginn unserer alljährlichen Schul-Fastnachtsfeier, weswegen die Truppe noch ein wenig bunter ist als sonst. J

Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich und freuen uns mit euch über eure tollen Ergebnisse!

C. Bruch-Erfurth

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben